Zahnarztpraxis // Dr. med. dent. Hans-Jörg Willudt
 
 
 
 

Patientengruppen

Der Zahnarzt und sein Team stellen sich jeden Tag neuen Herausforderungen. Das bedeutet, dass gerade neuen Patienten aber auch Altbekannten stets die volle Aufmerksamkeit zu kommen muss. Es gibt verschiedene Arten von Patienten, da sind zum einen die Kinder, die Senioren, Menschen mit Behinderungen, aber auch Angst- und Risikopatienten. Bei all diesen Patienten kommen zu den persönlichen Eigenschaften die speziellen Faktoren ihrer Gruppe hinzu.
Kinder sind mitunter ungeduldig und haben Angst. Sie wollen den Mund nicht öffnen und vielleicht auch nicht solange still sitzen. Bei den Senioren ist vor allem darauf zu achten, dass der Zahnersatz stets korrekt gereinigt und getragen wird. Bei den Angstpatienten benötigt man viel Fingerspitzengefühl und Geduld, da diese bei der kleinsten Unsicherheit die Mitarbeit verweigern können.